Dienstag, 9. Februar 2016

Rezension zu "Über den Dächern wir zwei" von Angela Kirchner


                                                Titel: Über den Dächern wir zwei
                                              Autor: Angela Kirchner
                                      Seitenzahl: 207
                                               Preis: 9,99€
                                Kurzmeinung: Gelungener Jugendroman. Sehr lebensnah und kurzweilig:)
                          Vergebene Sterne: ****

Inhalt:

Die 17-jährige Mina kann nicht wirklich etwas mit ihren Mitschülern anfangen. In ihrem Leben hatte sie nur einen richtigen besten Freund, doch seit drei Jahren redet sie auch mit Theo nicht mehr, der dies nicht so wirklich begreifen konnte.
Doch nach einem Unfall von Theos Zwillingsbruder kommen sich die beiden wieder näher. Doch kann es einfach da weitergehen wo es vor 3 Jahren aufgehört hat?
Kann es trotz des Unfalls und der Gerüchte, die durch die Schule gehen so sein wie früher?

Cover:

Das Cover ist perfekt gestaltet für das Zielalter. Es ist schön bunt und es kommt pink drin vor, so sieht man, find ich, gleich dass es sich um ein Mädchenbuch handelt. Die Farbkleckse und Muster machen es interessant und besonders, dass Theo und Mina (ich schätze einfach mal, dass sie es sind;)) vorne als Schatten abgebildet sind find ich gut, da es gleich so ein bisschen zeigt worum es geht. Man kann sich gleich etwas darunter vorstellen.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Buch gebunden ist. (hat jetzt nicht so viel mit dem Cover zu tun, aber es gehört halt auch zum äußeren des Buches) Normalerweise stört mich das bei einem Buch nicht. Im Gegenteil, ich finde es sieht viel schöner im Bücherregal aus. Allerdings ist es, meiner Meinung nach, unnötig ein so dünnes Buch zu binden, denn es ist nicht mal hart gebunden sondern die Buchdeckel sind verhältnismäßig weich und labbern viel. Es kann sein, dass ich da alleine stehe mit meiner Meinung, aber ich find es halt nicht so schön.
Insgesamt ist das Cover jedoch gut gestaltet und macht Lust es zu lesen. Klar für die Zielgruppe geeignet:)

Eigene Meinung:

"Über den Dächern wir zwei" ist für einen Debütroman echt gelungen, da er alles aufweist, was zu einem guten Jugend-/Liebesroman dazu gehört. Er besitzt Tiefgang, Spannung und natürlich Romantik.
Der Schreibstil, ist eher einfach gestaltet, was keinesfalls schlecht ist. Im Gegenteil, es ist für ein Jugendbuch perfekt gewählt und man möchte immer weiterlesen.
Die Charaktere sind auch gut herausgearbeitet. Auch wenn man auf knapp 200 Seiten natürlich nicht sehr viel über die Geschichte eines Charakters erzählen kann.
Mina hat mir als Hauptcharakter gut gefallen, da sie komplett anders ist, als ich mich selbst beschreiben würde und es Spaß gemacht hat sie kennen zu lernen.
Auch Theo ist ein spannender Charakter und er ist vor allem realistisch dargestellt, da er nicht so eine Bilderbuch-Familie hat.
Insgesamt gefiel mir die Geschichte ziemlich gut, auch wenn ich etwas vollkommen anderes erwartet hatte und positiv überrascht worden bin.
Ich denke, dieses Buch sollte sich jeder mal ansehen, der auf Liebesgeschichten mit Drama steht.
Einen ganz lieben Dank noch an die Autorin, dass sie sich die Mühe gemacht und dieses Buch geschrieben hat:)


So das war meine Rezension. Wenn ihr das Buch schon gelesen habt oder ihr andere Buchtipps für mich habt schreibt es mir doch einfach in die Kommentare.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen